Im Englischen Quality Information Systems genannt, handelt es sich bei Qualitätsinformationssystemen (QIS) um eigenständige oder integrierte Systeme, die Organisationen bei der Erreichung ihrer Qualitätsziele unterstützen. Sie dienen dazu, qualitätsrelevante, zuverlässige Informationen auf unterschiedlichen Ebenen der Organisation zu erfassen und in einem Prozess oder Material- beziehungsweise Datenbestand zu verdichten. Passend aufbereitet, nutzt man die so gesammelten Informationen dann für die Analyse verschiedener Sachverhalte und zur Verbesserung der Ist-Qualität.
Ein passgenau eingerichtetes Qualitätsinformationssystem gibt Unternehmen die Möglichkeit, die Gesamtkosten eines Produkts unter Berücksichtigung sämtlicher relevanter Parameter zu optimieren. Dazu gehören die verschiedenen Kosten, aber auch die Risiken, beispielsweise das Reputationsrisiko. Mit letzterem können für Unternehmen negative wirtschaftliche Auswirkungen einhergehen, die aus einer Schädigung des Unternehmensnamens entstehen. Ein QIS kann aber auch Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung unterstützen – beispielsweise wenn es darum geht, Bereiche zu identifizieren, in denen Optimierungen vonnöten sind, um die Kundenerwartungen zu erfüllen oder die gesamte Performance zu verbessern.
Zu den Prozessschritten, die im Rahmen eines QIS ablaufen, gehören folgende:
Qualitätsinformationssysteme sind heutzutage integraler Bestandteil von Produktionsprozessen. Sie sammeln, analysieren und interpretieren die für die Fertigung relevanten Daten mit dem Ziel, den Gesamtprozess zu optimieren. Die gesammelten Informationen können auf verschiedenen Ebenen der Organisation analysiert und genutzt werden. So können sowohl Ingenieure und Entwicklungsteams als auch das Management Daten zur Fertigungsqualität nutzen, um Verbesserungen anzustreben. Im Folgenden werden mögliche Funktionen eines QIS in der Produktion aufgezeigt: – Sammeln und Analysieren von Daten zu Prozess-, Produkt- und Gerätefehlern sowie anderen Problemen, die während der Produktion auftreten – Entwickeln von Lösungen auf Basis der Daten, um ähnliche Fehlerquellen in der Zukunft zu vermeiden – Feedback an Anwender und Wartungspersonal zu Vorkehrungen, die getroffen werden können, um die Ursachen des Problems zu beheben bzw. zu vermeiden – Kommunikation mit Kunden und Lieferanten zu Status-Updates – Entwickeln von Berichten, die die Daten zusammenfassen und in verständlicher Form präsentieren – Evaluation der Effektivität des Systems bzw. von Teilsystemen
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